Zum Inhalt springen

Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen

  • von
Nick Cave and the Bad Seeds - Ghosteen

Im November 2019 brachten Nick Cave and the Bad Seeds mit Ghosteen* ihr 17. Studioalbum raus. Ein Konzeptalbum, das sich sehr mit dem Tod seines Sohnes 2015 beschäftigt.

Erschienen ist das Werk auf dem eigenen Label Ghosteen Ltd bzw Bad Seeds Ltd.

Trackliste

Nick Cave and the Bad Seeds - Ghosteen
A-Seite
NrTitelDauer
A1Spinning song4:43
A2Bright horses4:52
A3Waiting for you3:54
A4Night raid5:07
B-Seite
NrTitelDauer
B1Sun forest6:46
B2Galleon ship4:14
B3Ghosteen speaks4:02
B4Leviathan4:48
C-Seite
NrTitelDauer
C1Ghosteen12:10
C2Fireflies3:23
D-Seite
NrTitelDauer
D1Hollywood14:12
Gesamtdauer:1:08:11

Put the needle on the record…

Nick Cave and the Bad Seeds - Ghosteen

So hat man die Australier von Nick Cave and the Bad Seeds wohl noch nie gehört. Ghosteen ist eine Weiterführung des Albums Skeleton Tree, das zwar auch schon ruhigere Töne anschlug, aber hier haben wir ein waschechtes Ambiente-Album. Mit viel Synthie-Klang, Piano und Hintergrundchor verarbeitet Nick Cave hier den Unfall-Tod seines Sohnes Arthur im Jahre 2015. Nach seinen eigenen Angaben ist dieses Konzeptalbum in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil (A1 – B4) ist aus der Sicht von Kindern (also wohl seines Sohnes) und der zweite Teil (C1 – D1) aus der Sicht von den Eltern (ihm als Vater).

Im ersten Teil der Doppel-LP wird der Zuhörer mitgenommen in eine Art Fabelwelt. Dies könnte Nick Caves Interpretation des Paradieses sein, aus dem sein Sohn mit ihm spricht. Dazu gibt es häufiger Andeutungen, wie z.B. in Waiting for you (well, I´m just waiting for you) und in Ghosteen speaks (I am beside you).

Der zweite Teil besteht nur aus drei Songs, die zum Teil aber deutlich die 10 Minuten Marke brechen. Ich bin absolut kein Fan solch langer Lieder, mein Ideal liegt im Bereich von 2 – 4 Minuten, aber diese Tracks wirken trotz ihrer Länge nicht so gezogen oder gar langweilig. Sie passen absolut in dieses Album. Auch hier wird durch die Texte ziemlich schnell klar, dass nun die Gedanken des Vaters die Hauptrolle übernehmen. So heißt es in Ghosteen „I keep it in my heart – the stars are your eyes…“ und in Hollywood wird mit „and I´m just waiting now for my time to come“ ein Wiedersehen herbei ersehnt.

Was auf die Ohren

Es ist nicht leicht, in einem solchen Konzeptalbum Anspieltipps zu geben, da das Album als Gesamtes gehört werden sollte. Vielleicht funktionieren in diesem Falle noch Ghosteen speaks und Ghosteen am ehesten, ein Track also aus Kinder- und ein Track aus Elternsicht.

Aus dem gleichen Grund, werde ich auch keine einzelene Videos von YouTube hier präsentieren, sondern die offizielle Playlist von Nick Cave and the Bad Seeds zu Ghosteen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zugabe – Zugabe – Zugabe

Nick Cave - Ghosteen
Nick Cave - Ghosteen
Nick Cave - Ghosteen

Zugaben gibt es außer einem Schnipsel mit Downloadcode keine. Die Innenhülen sind mit den Texten bedruckt und zu meiner großen Freude gefüttert. Das innere Artwork des Gatefoldcovers gefällt mir wirklich, passt es doch von der Atmosphäre sehr zu dem Album. Gut getroffen – gute Wahl.


DAS LETZTE

Nick Cave and the Bad Seeds haben mit Ghosteen* ein Konzeptalbum veröffentlicht, das sich ausschließlich mit dem Tod seines Sohnes befasst. Dementsprechend düster, traurig und melodiös kommt es rüber. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, gerade wenn man die alten, rockigeren Sachen von Nick Cave mag und erwartet. Es ist ein Album, was sicher nicht sehr oft bei mir laufen wird, aber ich werde bestimmt ein paar passende Augenblicke finden. Ein Fehlkauf war es absolut nicht, aber auch eine Empfehlung fällt mir schwer. Mein Tipp: hört vorher mal rein.

Produziert ist das ganze wirklich sehr ordentlich, wenn auch die Schallplatten keine 180 Gramm haben, sondern wie so oft nur ca 140 Gramm aufliegen. Aber sie liegen auf – kein Höhen- oder Seitenschlag und auch ungewaschen keine Knackser. Die gefütterten Innenhüllen verhindern hier die statische Aufladung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.