Zum Inhalt springen

Die Bockwurschtbude – Sippenhaft

  • von
Bockwurschtbude Sippenhaft Frontcover

Die Bockwurschtbude aus Frankfurt/Oder, ein Urgestein der Berlin-Brandenburger Punkrockszene, hat im Dezember 2022 mit Sippenhaft ein neues Album veröffentlicht.

Die Produktion des Werkes wurde auf mehrere Schultern verteilt. Daran beteiligt waren die Label Laketown Records, Elbpower Records, Anarchy of Sound, Kraut & Rüben Records, und für die MC Oi!The Nische.

Trackliste

Bockwurschtbude Sippenhaft Backcover
A-Seite
NrTitelDauer
A1Scherbenhaufen2:43
A2Arschlecken2:37
A3Dreck2:00
A4Dieser Weg3:09
A5Helden2:32
A6Strandgut3:27
B-Seite
NrTitelDauer
B1Kollateralschaden2:32
B2Alltag2:32
B3Einbahnstraße2:19
B4Scheißsong1:41
B5MørDog2:25
B6Patentrezept2:37
Gesamtdauer:30:34

Put the needle on the record…

Bockwurschtbude Sippenhaft Vinyl

Die Bockwurschtbude meldet sich mit dem neuen Album Sippenhaft zurück, fast 10 Jahre nach ihrem letzten Full-Length-Album Back to the roots. Aber wenn man die Bandgeschichte ein wenig verfolgt, dann merkt man, dass die Band sich gerne etwas Zeit lässt: das Debütalbum Ein Ende am Licht des Tunnels ist auch erst im Jahr 2007 erschienen, über zehn Jahre nach der Bandgründung im Jahre 1995. In den über 25 Jahren Bandgeschichte gab es auch ein paar personelle Umbesetzungen, allerdings sind mit Mikro Mostrich (Voc/Git/Bs) und Mieschka Mayonaise (Dr/Voc) noch immer zwei Gründungsmitglieder aktiv. Vervollständigt wird das Quartett aktuell von Riggø Rübe (Git/Bs/Voc) und Andie Agave (Bs/Voc), den man auch als Andreas Löhr von Fliehende Stürme kennt. Aber is ja auch wurscht, ran an Speck

Den Opener übernimmt der Song Scherbenhaufen, den man auch als Musikvideo bei YouTube bestaunen kann, mehr dazu weiter unten. Jedenfalls zaubert mir dieser Track schon ein feines Grinsen ins Gesicht. Denn mittlerweile habe ich das Gefühl, dass heutzutage der Punkrock immer etwas weichgespült daher kommt: zwar zu hart für Popmusik, aber Punk ist das bei aller Liebe häufig auch nicht mehr wirklich. Allerdings: wer bin ich, dass ich entscheide, was Punk ist und was nicht. Nur irgendwie fehlt mir oft diese für Punkrock typische Grundaggressivität. Und was soll ich sagen? Hier ist sie wieder! Die Bochwurschtbude macht Punkrock. Schöner, alter, grundsolider Punkrock. Mit schrammelnden Gitarren und ordentlich Rotz in der Stimme kriegen die Hörer*innen gleich die Scheiße der Welt um die Ohren geschmettert. Und mit Arschlecken gibt es auch einen richtig starken Song für „Ann-Cathrin-Aus-Berlin“.

Mein persönliches Highlight der Platte ist aber Dieser Weg. Der Refrain kommt schon fast melodisch daher und lässt auch mich ein stückweit meine Art zu leben überdenken… Wobei mich Strandgut und auch Kollateralschaden schon wieder wissen lassen, wie gut und privilegiert ich doch leben darf. Weder muss ich die Qualen einer Flucht ertragen, nur um am Ziel geächtet zu werden, noch muss ich gucken, wo ich morgen schlafe oder was zu essen bekomme. Mit Scheißsong kommt auch noch ein bißchen Spaßpunk dazu – Andi Brehme würde sagen: „Haste scheiße am Fuß, dann haste Scheiße am Fuß“. Den Abschluss macht der ebenfalls sehr geile Track Patentrezept – „am Anfang steht der Traum und nicht der Plan“.

Was auf die Ohren

Zur Platte wurde auch bereits ein Video produziert. Der Track Scherbenhaufen ist auf dem YouTube Kanal von Hardcore Worldwide zu bestaunen. Geiler Track, geiles Video! Und ganz nebenbei auch noch ein ziemlich cooler YT-Kanal mit ner Menge coolen (Musik)Videos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zugabe – Zugabe – Zugabe

Die Zugaben fallen zwar nicht enorm riesig, dafür aber durchaus Sinnvoll aus. Neben der Vinyl, die es in diversen verschiedenen Farben gibt, findet sich in dem Gatefoldcover das Album auch noch auf CD wieder. Perfekt, mir fehlt nämlich noch immer der Plattenspieler im Auto. Außerdem ist ein doppelseitig bedrucktes Textblatt dabei. Das (in meinem Fall) schwarze Vinyl haust vorbildlich in einer gefütterten, ebenfalls schwarzen Innenhülle. So mag ich das.


DAS LETZTE

Die Bockwurschtbude meldet sich nach fast zehn Jahren mit Sippenhaft zurück. Und das lange Warten hat sich durchaus gelohnt. Auch wenn ich immer versuche Vergleiche mit anderen Bands zu vermeiden, so muss ich diesmal aber sagen, dass mich die Songs oft an eine Mischung der alten Streetrock-Zeiten von Verlorene Jungs aus dem Ruhrpott und Dritte Wahl erinnern. Beides Bands, die ich seit Jahren sehr schätze. Und Die Bockwurschtbude wird ab jetzt auch dazu gehören.

Auch die physische Qualität der Platte kommt sehr gut daher: das dicke Vinyl dreht rund und plan und hat auch ungewaschen nur wenige leichte Knackser. Den Sound finde ich für eine Punkrockplatte recht gut abgemischt. Nicht allzu glatt gebügelt wirkt es sehr authentisch. Alles in Allem also ein (Oi)Punkalbum mit Hand und Fuß – quasi die Bärchenwurst unter den Punkrockplatten. Und somit meiner Meinung nach wenigstens für die, die in diesem Genre unterwegs sind, ein klarer Pflichtkauf.


Bandhomepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert